Der Umbruch unter Maria von Burgund (E.K.)
Eine neue Form der Seitengestaltung
Das Ende der Buchmalerei?
Das Oxforder Stundenbuch des Engelbert von Nassau als Ausgangspunkt
Die Bordüren des Wiener Meisters der Maria von Burgund
Variationen in den Bordüren des Wiener Meisters der Maria von Burgund
Tradition und Innovation in einer Handschrift
Zeichnungen und Buchmalereien
Entwurf oder mustergültige Vorlage?
Maria von Burgund und der Tod im Berliner Stundenbuch
Zur Tradition des Bildtyps
Zur Sonderstellung des Berliner Bildes
Zur Datierung des Berliner Stundenbuchs der Maria von Burgund
Die Stundenbücher von William Lord Hastings

Bildformen in den frühen Handschriften mit trompe l'oeil - Bordüren ( E.K.)
Konventionen in der Buchgestaltung
Das Marien-Offizium im Stundenbuch des Engelbert von Nassau
Die einheitliche Gestaltung der Doppelseite als spätere Entwicklung
Die Sonderstellung des Berliner Stundenbuches der Maria von Burgund
Perikopen und Mariengebete
Das Marien-Offizium
Das Farbkonzept im Marien-Offizium
der Maria von Burgund

Das Advents-Offizium
Der Bruch im Dekorationskonzept - Eine Entscheidung der Auftraggeberin?
Herrschaftszeichen im Advents-Offizium
Die Gestaltung der Bußpsalmen

Die Doppelseite zu Beginn der Bußpsalmen
Das Toten-Offizium
Die Suffragien

Vorstufen und Nachwirkung der Bildentwürfe aus der Zeit der Maria von Burgund (E.K.)
Ein neues Verhältnis von Figur und Raum
Die Wirkung der Bildentwürfe aus der Zeit der Maria von Burgund
Die Nachfolge des Berliner Bildes zum Toten-Offizium
Die Frage nach Sanders Bening
Zur Glaubwürdigkeit der Identifizierung

Bening und die flämische Buchmalerei um 1515-1560 (E.K.)
Simon Bening
Selbstbildnisse als Quelle
Zur künstlerischen Bedeutung der Selbstporträts
Benings Arbeitsbereich
Simon Benings Stundenbücher
Miniaturen mit Tafelbildcharakter
Nahsichtige Bilder
Halbfiguren im Andachtsbild
Simon Benings Münchner Blumen-Stundenbuch
Die Vera Icon Eyckischer Prägung
Perikopen und Johannes-Passion
Die Horen von Heilig-Kreuz und Heilig-Geist
Marien- und Advents-Offizium
Bußpsalmen und Toten-Offizium

Flämische Kalender in der Nachfolge der Très Riches Heures (E.K.)
Aufbau und Gestalt des Kalenders im Blumenstundenbuch
Die Kalenderbildfolge
Vorlagen für die Kalenderbilder
Simon Bening und das Breviarium Grimani
Die Très Riches Heures und das Breviarium Grimani
Barthelemy d'Eyck in den Très Riches Heures
Jean Colombe in den Très Riches Heures
Simon Bening im Breviarium Grimani
Zum Verhältnis von Vorlagentreue und Variation bei Simon Bening
Experimentieren im Detail
Absicht oder Reuezug?
Variationen in der Beweinung

Benings Rolle für die klassischen Kunstgattungen (E.K.)
Drôlerie und trompe l'oeil als Vorläufer von Genremalerei und Stilleben
Bening als Tafelmaler?
Der Schritt in die Landschaft
Ein Selbstporträt vor weiter Landschaft / Jenseits der Gattungsgrenzen

Druckfassung