Der Umbruch unter Maria von
Burgund (E.K.)
Eine neue Form der Seitengestaltung
Das Ende der Buchmalerei?
Das Oxforder Stundenbuch des Engelbert
von Nassau als Ausgangspunkt
Die Bordüren des Wiener Meisters
der Maria von Burgund
Variationen in den Bordüren
des Wiener Meisters der Maria von Burgund
Tradition und Innovation in einer
Handschrift
Zeichnungen und Buchmalereien
Entwurf oder mustergültige Vorlage?
Maria von Burgund und der Tod
im Berliner Stundenbuch
Zur Tradition des Bildtyps
Zur Sonderstellung des Berliner Bildes
Zur Datierung des Berliner Stundenbuchs
der Maria von Burgund
Die Stundenbücher von William
Lord Hastings
Bildformen in den frühen
Handschriften mit trompe l'oeil - Bordüren
( E.K.)
Konventionen in der Buchgestaltung
Das Marien-Offizium im Stundenbuch
des Engelbert von Nassau
Die einheitliche Gestaltung der Doppelseite
als spätere Entwicklung
Die Sonderstellung des Berliner Stundenbuches
der Maria von Burgund
Perikopen und Mariengebete
Das Marien-Offizium
Das Farbkonzept im Marien-Offizium
der Maria von Burgund
Das Advents-Offizium
Der Bruch im Dekorationskonzept -
Eine Entscheidung der Auftraggeberin?
Herrschaftszeichen im Advents-Offizium
Die Gestaltung der Bußpsalmen
Die Doppelseite zu Beginn der Bußpsalmen
Das Toten-Offizium
Die Suffragien
Vorstufen und Nachwirkung der
Bildentwürfe aus der Zeit der Maria von Burgund (E.K.)
Ein neues Verhältnis von Figur
und Raum
Die Wirkung der Bildentwürfe
aus der Zeit der Maria von Burgund
Die Nachfolge des Berliner Bildes
zum Toten-Offizium
Die Frage nach Sanders Bening
Zur Glaubwürdigkeit der Identifizierung
Bening und die flämische
Buchmalerei um 1515-1560 (E.K.)
Simon Bening
Selbstbildnisse als Quelle
Zur künstlerischen Bedeutung
der Selbstporträts
Benings Arbeitsbereich
Simon Benings Stundenbücher
Miniaturen mit Tafelbildcharakter
Nahsichtige Bilder
Halbfiguren im Andachtsbild
Simon Benings Münchner Blumen-Stundenbuch
Die Vera Icon Eyckischer Prägung
Perikopen und Johannes-Passion
Die Horen von Heilig-Kreuz und Heilig-Geist
Marien- und Advents-Offizium
Bußpsalmen und Toten-Offizium
Flämische Kalender in der
Nachfolge der Très Riches Heures
(E.K.)
Aufbau und Gestalt des Kalenders im
Blumenstundenbuch
Die Kalenderbildfolge
Vorlagen für die Kalenderbilder
Simon Bening und das Breviarium Grimani
Die Très Riches Heures und
das Breviarium Grimani
Barthelemy d'Eyck in den Très
Riches Heures
Jean Colombe in den Très
Riches Heures
Simon Bening im Breviarium Grimani
Zum Verhältnis von Vorlagentreue
und Variation bei Simon Bening
Experimentieren im Detail
Absicht oder Reuezug?
Variationen in der Beweinung
Benings Rolle für die klassischen
Kunstgattungen (E.K.)
Drôlerie und trompe l'oeil als
Vorläufer von Genremalerei und Stilleben
Bening als Tafelmaler?
Der Schritt in die Landschaft
Ein Selbstporträt vor weiter
Landschaft / Jenseits der Gattungsgrenzen
Druckfassung
|