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Jean le Noir, in: "Psalter
der Bonne von Luxemburg", vor 1349, New York, The
Cloisters Coll., o. Nr., fol. 321v |
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Jean le Noir, in:
"Psalter der Bonne von Luxemburg", vor 1349,
New York, The Cloisters Coll., o. Nr., fol. 322 |
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Zur Tradition des Bildtyps
Miniaturen solcher Art verstehen sich aus Konventionen, der Bildtradition
einerseits und der Zuordnung von Bild und Text andererseits: Die Berliner
Darstellung nimmt ein Thema aus dem 14. Jahrhundert auf, das schon
im Psalter der Bonne
von Luxemburg aus der Zeit vor der Großen Pest von 1349
vorkommt (New York, Cloisters, fol. 321v/322) und letztlich auf Vorstellungen
zurückgeht, wie sie kurz zuvor von Buffalmacco in den Fresken
des Camposanto zu Pisa ausgemalt wurden: Drei vornehme Leute,
zunächst nur Herren, treffen bei einem Ausritt auf drei Tote,
die ihnen entgegenhalten: "Was Ihr seid, waren auch wir - was
wir sind, werdet auch Ihr sein!" Nur selten eröffnet die
"Begegnung der Drei Lebenden und der Drei Toten" das Toten-Offizium
im Stundenbuch; doch gerade gegen Ende des 15. Jahrhunderts nehmen
die Beispiele zu, unter anderem weil Graphiken mit dem Thema in Pariser
Drucken schon vor 1500 auftauchen. |
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