Jean le Noir, in: "Psalter der Bonne von Luxemburg", vor 1349, New York, The Cloisters Coll., o. Nr., fol. 321v
Jean le Noir, in: "Psalter der Bonne von Luxemburg", vor 1349, New York, The Cloisters Coll., o. Nr., fol. 322

Zur Tradition des Bildtyps
Miniaturen solcher Art verstehen sich aus Konventionen, der Bildtradition einerseits und der Zuordnung von Bild und Text andererseits: Die Berliner Darstellung nimmt ein Thema aus dem 14. Jahrhundert auf, das schon im Psalter der Bonne von Luxemburg aus der Zeit vor der Großen Pest von 1349 vorkommt (New York, Cloisters, fol. 321v/322) und letztlich auf Vorstellungen zurückgeht, wie sie kurz zuvor von Buffalmacco in den Fresken des Camposanto zu Pisa ausgemalt wurden: Drei vornehme Leute, zunächst nur Herren, treffen bei einem Ausritt auf drei Tote, die ihnen entgegenhalten: "Was Ihr seid, waren auch wir - was wir sind, werdet auch Ihr sein!" Nur selten eröffnet die "Begegnung der Drei Lebenden und der Drei Toten" das Toten-Offizium im Stundenbuch; doch gerade gegen Ende des 15. Jahrhunderts nehmen die Beispiele zu, unter anderem weil Graphiken mit dem Thema in Pariser Drucken schon vor 1500 auftauchen.
     
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