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Berliner Meister der Maria
von Burgund, in: "Berliner Stundenbuch der Maria
von Burgund", 1480-82, Berlin, SMPK, Kupferstichkabinett,
Hs. 78 B 12, fol. 65v |
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Berliner Meister
der Maria von Burgund, in: "Berliner Stundenbuch
der Maria von Burgund", 1480-82, Berlin, SMPK, Kupferstichkabinett,
Hs. 78 B 12, fol. 315v |
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Ein neues Verhältnis von Figur
und Raum
Noch 1998, als das Berliner Stundenbuch der Maria von Burgund kommentiert
wurde, waren sich die Autoren einig, dass es wenig nütze, in
der Zeit vor 1470 nach Bildvorlagen zu suchen, die von den Meistern
der Maria von Burgund hätten benutzt werden können: Unter
ihren Händen wirkt alles so frisch, so stark von Hugo van Goes
inspiriert, dass man nicht weit zurückgreifen mag. Dazu kommt
die neue Proportionierung der Bilder, in denen trotz winziger Buchformate
die Figuren gern recht klein gegeben werden, um dem Umraum, der landschaftlichen
Atmosphären wie den Zimmern, die als Schauplätze dienen,
viel Platz zugestanden wird. |
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