Berliner Meister der Maria von Burgund, in: "Berliner Stundenbuch der Maria von Burgund", 1480-82, Berlin, SMPK, Kupferstichkabinett, Hs. 78 B 12, fol. 194

Die Gestaltung der Bußpsalmen
Methodologisch in einer ganz anderen Weise interessant ist der nächste Text: Die Bußpsalmen sind hier nicht nur wie üblich mit einem repräsentativen Bildpaar eröffnet, sondern auch Text für Text mit Kleinbildern versehen. Dabei klafft ein Gegensatz zwischen Schreiber und Maler; denn der Schreiber scheint damit gerechnet zu haben, dass die von ihm frei gehaltenen Räume zu den einzelnen Bußpsalmen nicht mit Kleinbildern, sondern mit entsprechend großen Bild-Initialen ausgefüllt werden sollten. Der Maler aber gesteht den Anfangsbuchstaben, die in der Schwarzschrift fehlen, nur einen einzeiligen Raum im rechten oberen Eck seiner Miniaturen zu.
     
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14