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Berliner Meister der Maria
von Burgund, in: "Berliner Stundenbuch der Maria
von Burgund", 1480-82, Berlin, SMPK, Kupferstichkabinett,
Hs. 78 B 12, fol. 90v |
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Berliner Meister
der Maria von Burgund, in: "Berliner Stundenbuch
der Maria von Burgund", 1480-82, Berlin, SMPK, Kupferstichkabinett,
Hs. 78 B 12, fol. 91 |
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Das Marien-Offizium
Die aufschlussreichste Partie ist das Marien-Offizium: Genauso wie
im Stundenbuch des Engelbert von Nassau sind Vollbilder auf eingeschalteten
Blättern hier Kopfbildern gegenübergestellt; doch anders
als dort verbildlichen sie zwei verschiedene Geschehnisse: Die Passion
vom Gebet im Garten Gethsemane bis zur Grablegung steht dem für
den Text vertrauten Zyklus aus Kindheit Christi und Verherrlichung
Mariens gegenüber. Zunächst sollte dazu eine strikte Unterscheidung
im Kolorit gelten: Nur den Passionsbildern war Vollfarbigkeit zugestanden,
während die Marienszenen in einer seltenen Art von farbiger Grisaille
oder wenigstens zurückgenommenem Kolorit gedacht waren. |
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