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Simon Bening: Der Heilige Hieronymus,
1520-30, Paris, Louvre, R.F. 1987-28 |
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Der Schritt in die Landschaft
Das erst vor kurzem aufgetauchte und 1992 veröffentlichte Bild
des Louvre zeigt den heiligen Hieronymus als Büßer in der
Einöde. Dafür entwickelt Bening ein Konzept, wie es für
Buchmalerei nicht angemessen wäre; denn Landschaft bestimmt die
Komposition in einer solchen Weise, dass der Einsiedler in seinem
Kardinalsgewand, obwohl er sogar dreimal auftaucht, selbst in der
großen Erscheinung vorn zur Nebensache wird. In solcher Weise
hat man fortan Landschaften gemalt und durch Staffagefiguren betitelt
oder gerechtfertigt. Pieter Bruegel beispielsweise setzte die heilige
Familie in dem Kleinformat der "Flucht nach Ägypten"
der Sammlung Seilern, jetzt Courtauld Institute, London, auf ähnliche
Weise in ein Bild, das in erster Linie Landschaft bietet. Wie stark
sich das auf Holz aufgezogene Bild im Louvre von Benings Miniaturen
unterscheidet, zeigen Miniaturen des heiligen Hieronymus wie im New
Yorker Stundenbuch Morgan
451, dessen Text Antonius van Damme 1531 geschrieben hat. |
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