Simon Bening: Der Heilige Hieronymus, 1520-30, Paris, Louvre, R.F. 1987-28

Der Schritt in die Landschaft
Das erst vor kurzem aufgetauchte und 1992 veröffentlichte Bild des Louvre zeigt den heiligen Hieronymus als Büßer in der Einöde. Dafür entwickelt Bening ein Konzept, wie es für Buchmalerei nicht angemessen wäre; denn Landschaft bestimmt die Komposition in einer solchen Weise, dass der Einsiedler in seinem Kardinalsgewand, obwohl er sogar dreimal auftaucht, selbst in der großen Erscheinung vorn zur Nebensache wird. In solcher Weise hat man fortan Landschaften gemalt und durch Staffagefiguren betitelt oder gerechtfertigt. Pieter Bruegel beispielsweise setzte die heilige Familie in dem Kleinformat der "Flucht nach Ägypten" der Sammlung Seilern, jetzt Courtauld Institute, London, auf ähnliche Weise in ein Bild, das in erster Linie Landschaft bietet. Wie stark sich das auf Holz aufgezogene Bild im Louvre von Benings Miniaturen unterscheidet, zeigen Miniaturen des heiligen Hieronymus wie im New Yorker Stundenbuch Morgan 451, dessen Text Antonius van Damme 1531 geschrieben hat.
     
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