 |
 |
 |
 |
Simon Bening, in: "Blumenstundenbuch",
1520/25, München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm
23637, fol. 7v |
|
 |
Nach Jan van Eyck:
Antlitz Christi, nach 1440, Brügge, Groeningemuseum |
|
|
 |
Die Vera Icon Eyckischer Prägung
Vom Aufbau her erstaunt in Benings Blumen-Stundenbuch wenig: An den
Kalender schließt wie in vielen flämischen Stundenbüchern
das Veronika-Gebet "Salve sancta facies" an, dem ein Bildnis
des Erlösers, eine so genannte Vera Icon, vorangestellt ist (fol.
7v). Das Bild steht in der Nachfolge einer oder sogar mehrerer für
viele Handschriften verbindlich gewordenen Tafeln von Jan van Eyck,
deren Original heute verloren oder unauffindbar ist. Kopiert hat man
diese Tafeln oft zusammen mit der Signatur des Malers und dessen Datierung
vom 31. Januar 1438 (Berlin) bzw. vom 30. Januar 1440 (Brügge).
Vrelant in Brügge hatte bereits ungezählte Male die Ikonen
van Eycks variiert, so zum Beispiel in einem bereits in der letzten
Lektion behandelten Stundenbuch, heute im Antiquariat Bibermühle
(fol.
34v). Im Berliner Stundenbuch der Maria von Burgund, wo der Text
nicht am Anfang steht (fol.
302v), erscheint noch die legendäre Veronika in Landschaft
mit einem überdimensionalen Antlitz Christi auf dem Schweißtuch. |
 |