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Wiener Meister der Maria von
Burgund, in: "Wiener Stundenbuch der Maria von Burgund",
1470-75, Wien, ÖNB, Codex Vindobonensis 1857, fol.
43v |
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Lievin van Lathem,
in: "Wiener Stundenbuch der Maria von Burgund",
1470-75, Wien, ÖNB, Codex Vindobonensis 1857, fol.
44 |
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Konventionen in der Buchgestaltung
Zwei Konventionen für die Gestaltung von Stundenbüchern
kommen in den Handschriften zusammen, die zu den Anfangswerken der
trompe- l'oeil-Bordüren gehören: In der alten niederländischen
Tradition werden Vollbilder auf eingeschalteten Blätter den wichtigsten
Textanfängen vorgeschaltet. Im Wiener Stundenbuch, das nur mittelbar
zum engeren Kreis der Handschriften gehört, die solchen Randschmuck
entwickeln, sind sie Standard für die Haupttexte wie die einzelnen
Marienstunden, die Bußpsalmen usw.; hinzu kommen große
Bild-Initialen für die gegenüberliegenden Textanfänge
ebenso wie für die Suffragien; daneben gibt es auch Kopfbilder,
beispielsweise für die Evangelisten. |
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