Stilgruppe Johannes des Täufers, in: "Très Belles Heures de Notre-Dame", nach 1407, Paris, Bibliothèque Nationale, ms. n.a. lat. 3093, p. 162
Jan van Eyck, in: "Turin-Mailänder Gebetbuch", 1417, 1425 oder gegen 1441, Turin, Museo Civico, fol. 93v

Polare Gegensätze aus verschiedenen Zeiträumen in Miniaturen gleicher Thematik. Taufe:
Ein nicht minder großer Wandel hat sich in der Wiedergabe der Landschaft vollzogen. Diese verweist nicht mehr, wie in der von verschiedenen Malern schließlich doch unvollendet belassene Taufe aus der Pariser Partie der Très Belles Heures, lediglich vokabelhaft auf den Schauplatz des Geschehens, sondern wird, wie im Bas-de-Page zu Johannesgeburt von Jan van Eyck zum eigentlichen Kerninteresse wirklichkeitsnaher Wiedergabe eines weiten atmosphärischen Landschaftspanoramas mit Lichtspiegelungen im Wasser. Die eigentlich das Bild legitimierende Szene der Taufe wird nur ganz klein gezeigt. Im älteren Bild ist der Himmel, wenn auch blau, noch als Mustergrund definiert. Das Wasser ist mit Silberfolie dargestellt, rau und unwirklich erscheint die Landschaft, die eindeutig von der Hauptszene der Taufe dominiert wird.
     
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