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Wenn man
einfach die Bildgelegenheit nutzte und Stationen aus Christi Kindheit
aufeinander folgen ließ, dann musste die Heimsuchung direkt
auf die Verkündigung folgen und wurde zum Erkennungsbild der
Laudes. Zur Non erreichte der Zyklus die Darbringung im Tempel. Zur
Vesper ist man gewöhnlich beim Geschehen um Kindermord und Flucht
nach Ägypten angekommen. Ob nun das Verbrechen in Bethlehem oder
die Heilige Familie auf der Flucht zur Vesper gezeigt wurde, hat wiederum
keinerlei textlichen Grund, sondern hängt allein von der Region
ab, aus der ein Stundenbuch stammt: In Frankreich übergeht man
den Kindermord gern, um zur Komplet Marias Aufnahme in den Himmel
zeigen zu können; in den Niederlanden hingegen findet die Marienkrönung
meist nur |
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Platz, wenn
man zur Komplet auf die Flucht verzichtet oder vor dem Advents-Offizium
eine Bildgelegenheit schafft.
Freilich herrschte ein eigentümlicher Wildwuchs. So hat der Meister
der Margarete von York in der vorliegenden Handschrift eigenartigerweise
die Darbringung im Tempel dem Text entsprechend zur Komplet am Ende
des Marien-Offiziums dargestellt. Simeons Lobgesang des "Nunc
dimittis" findet jedoch gewöhnlich in Stundenbüchern
an dieser Stelle keine entsprechende Darstellung im Bild. Doch handelt
es sich eher um eine ungewöhnliche Verteilung der Bilder, deren
Gegenstände nicht dem Text, sondern der gewohnten - nur eben
aus den Fugen geratenen - Systematik folgen.
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