Die Nachfolge des Berliner Bildes zum Toten-Offizium
Doch vor allem Motive, wie sie im Berliner Stundenbuch vorkommen,
tauchen immer wieder in flämischen Stundenbüchern unterschiedlicher
Maler bis weit ins 16. Jahrhundert auf. Selbst das Motiv der Reiterin
als Hauptfigur unter den Drei Lebenden und Drei Toten blieb nicht
ohne Nachfolge: Man trifft es in Ms. Add. 35313 der British Library,
London, wieder. Die meisten Szenen zu den Wochentagshoren, zum Marienleben
und der Passion im Berliner Stundenbuch finden sich entsprechend
in zahlreichen Versionen aus späterer Zeit. Das geschieht in
unterschiedlichen Formaten und mit jeweils neuer Farbzusammenstellung;
deshalb müssen Zeichnungen, die nur die Form, nicht aber das
Kolorit überliefern, als Vermittler angenommen werden. In den
seltensten Ausnahmefällen wird ein vollständiges Stundenbuch
einem Maler als Vorlage zugänglich gewesen sein.
|