Meister des älteren Gebetbuchs Maximilians I., in: "Flämisches Stundenbuch", um 1500, London, BL., Add. Ms. 35313.


Die Nachfolge des Berliner Bildes zum Toten-Offizium
Doch vor allem Motive, wie sie im Berliner Stundenbuch vorkommen, tauchen immer wieder in flämischen Stundenbüchern unterschiedlicher Maler bis weit ins 16. Jahrhundert auf. Selbst das Motiv der Reiterin als Hauptfigur unter den Drei Lebenden und Drei Toten blieb nicht ohne Nachfolge: Man trifft es in Ms. Add. 35313 der British Library, London, wieder. Die meisten Szenen zu den Wochentagshoren, zum Marienleben und der Passion im Berliner Stundenbuch finden sich entsprechend in zahlreichen Versionen aus späterer Zeit. Das geschieht in unterschiedlichen Formaten und mit jeweils neuer Farbzusammenstellung; deshalb müssen Zeichnungen, die nur die Form, nicht aber das Kolorit überliefern, als Vermittler angenommen werden. In den seltensten Ausnahmefällen wird ein vollständiges Stundenbuch einem Maler als Vorlage zugänglich gewesen sein.

     
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