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Willem Vrelant, in: Salting
Stundenbuch, Mitte 1470er Jahre, London, Victoria and
Albert Museum, L.2384 - 1910, fol. 15v |
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Meister Eduards IV., in: "Stundenbuch
des Claude de Toulongeon", nach 1481, Ramsen, Schweiz,
Antiquariat Bibermühle, fol. 39 |
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Der Umgang mit Farbe:
Besonders bemerkenswert ist Vrelants Umgang mit Farbe; denn der Meister
kennt neben kraftvoll bunten Miniaturen eine breite Spannweite von
farblich verfremdeten Bildern: Alabastern, also leicht bräunlich
mögen seine Miniaturen sein oder auch ganz in Grau-
und Blauwerten gehalten. Seine Nachfolger wie der Meister Eduards
IV. reduzieren die Gewänder auf ein kaltes Steingrau, um dazu
Hautfarbe für Gesichter und Hände, Himmelblau, Sandfarbe
und Grün für die Landschaft sowie mit Pinselgold ausgeführte
Borten zu setzen. Derartige Spielarten der Grisaille waren in der
zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in den Niederlanden ohnehin
beliebt. |
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