Willem Vrelant, in: Salting Stundenbuch, Mitte 1470er Jahre, London, Victoria and Albert Museum, L.2384 - 1910, fol. 15v
Meister Eduards IV., in: "Stundenbuch des Claude de Toulongeon", nach 1481, Ramsen, Schweiz, Antiquariat Bibermühle, fol. 39

Der Umgang mit Farbe:
Besonders bemerkenswert ist Vrelants Umgang mit Farbe; denn der Meister kennt neben kraftvoll bunten Miniaturen eine breite Spannweite von farblich verfremdeten Bildern: Alabastern, also leicht bräunlich mögen seine Miniaturen sein oder auch ganz in Grau- und Blauwerten gehalten. Seine Nachfolger wie der Meister Eduards IV. reduzieren die Gewänder auf ein kaltes Steingrau, um dazu Hautfarbe für Gesichter und Hände, Himmelblau, Sandfarbe und Grün für die Landschaft sowie mit Pinselgold ausgeführte Borten zu setzen. Derartige Spielarten der Grisaille waren in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in den Niederlanden ohnehin beliebt.
     
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