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Guise-Meister, in: Stundenbuch
für eine Parteigängerin des Hauses Lancaster,
um 1420, Ramsen, Schweiz, Antiquariat-Bibermühle,
fol. 149v |
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Jan van Eyck, in: "Turin-Mailänder
Gebetbuch", 1417, 1425 oder gegen 1441, Turin, Museo
Civico, fol. 118 |
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Willem Vrelant, in: Vincent
de Beauvais, "Miroir historial", um 1460, Paris,
Bibliothèque Nationale, ms. fr. 309, fol. 260v |
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Französische Bildmotive in den Werken
Vrelants:
Immer wieder lassen sich Kompositionen von Vrelant bis zur Pariser
Buchmalerei der Zeit des Herzogs von Berry zurückverfolgen. So
geht die Kreuzauffindung durch die Hl. Helena auf Miniaturen entweder
des Turiner Stundenbuches oder aus dem Boucicaut-Kreis zurück.
In den wichtigsten Motiven für ein Stundenbuch richtet er sich
allgemein nach Konzepten der Pariser Buchmalerei. Der Boucicaut-Meister
und stilverwandte Illuminatoren, aber auch die in Bourges tätigen
Gebrüder Limburg haben auf die Bildzyklen gewirkt, die Vrelant
konstant und nur mit geringen Abweichungen in vielen Stundenbüchern
einsetzt. |
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