Guise-Meister, in: Stundenbuch für eine Parteigängerin des Hauses Lancaster, um 1420, Ramsen, Schweiz, Antiquariat-Bibermühle, fol. 149v
Jan van Eyck, in: "Turin-Mailänder Gebetbuch", 1417, 1425 oder gegen 1441, Turin, Museo Civico, fol. 118
Willem Vrelant, in: Vincent de Beauvais, "Miroir historial", um 1460, Paris, Bibliothèque Nationale, ms. fr. 309, fol. 260v


Französische Bildmotive in den Werken Vrelants:
Immer wieder lassen sich Kompositionen von Vrelant bis zur Pariser Buchmalerei der Zeit des Herzogs von Berry zurückverfolgen. So geht die Kreuzauffindung durch die Hl. Helena auf Miniaturen entweder des Turiner Stundenbuches oder aus dem Boucicaut-Kreis zurück. In den wichtigsten Motiven für ein Stundenbuch richtet er sich allgemein nach Konzepten der Pariser Buchmalerei. Der Boucicaut-Meister und stilverwandte Illuminatoren, aber auch die in Bourges tätigen Gebrüder Limburg haben auf die Bildzyklen gewirkt, die Vrelant konstant und nur mit geringen Abweichungen in vielen Stundenbüchern einsetzt.
     
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